Futorial Foren Mixdown | Mastering | Sound Design Frage zu Sound am PC

  • Frage zu Sound am PC

     fungie aktualisiert vor 2 Monate 2 Mitglieder · 2 Beiträge
  • the-flavourist

    Mitglied
    15. April 2021 um 15:27

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zum Sound am PC.

    Bisher hab ich mit meiner Onboard-Soundkarte hantiert.

    Das ist natürlich alles andere als super, deshalb will ich da gern etwas upgraden.

    Ich hab auch nicht viel, was angeschlossen wird, was für die Anschlüsse großartig relevant wäre da Mikrofon und Midi über USB laufen.

    Übrig bliebe eigentlich nur meine Lautsprecher (Logitech Z4 Soundsystem) über 3.5mm Klinke und 3.5mm Klinke Kopfhörer.

    Der größte Haken an der Sache ist mein Budget.

    Großartig mehr wie 30-40 Euro sind da nicht drin, daher kann es auch sehr gern was Gebrauchtes sein und natürlich erwarte ich in dem Preisbereich auch kein High End.

    Ob das nun eine interne Soundkarte , eine externe Soundkarte über USB oder ein Audio-Interface wäre, da bin ich auch unschlüssig bzw sehr offen.

    Wichtig sind eben die Anschlüsse, (hab vieles gesehen, was über Cinch läuft, was bei mir wenig Sinn macht, es sei denn ich besorge mir 3.5mm Klinke / Cinch Adapter aber ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt) und das ganze sollte unter Windows 10 laufen.

    Ich hab viele technisch gute Soundkarten gesehen, die allerdings nicht Windows 10 kompatibel sind.

    Die würden mir natürlich nichts nutzen.

    Also: – Anschlüsse

    – Win10 kompatibilität

    – brauchbarer Sound mit dem man arbeiten kann.

    Wäre super, wenn jemand, der sich da etwas (oder besser) auskennt mir Tips geben kann.

    Ich tappe da aufgrund fehlender Erfahrung und Fachwissen etwas im dunkeln.

  • fungie

    Mitglied
    23. April 2021 um 11:32

    soundkarte lohnt sich erst wenn sich die qualitaet verbessert. sonst ist das rausgeschmissenes geld.

    du brauchst im prinzip nur 3x 3.5mm stereobuchsen und einen 3 phasigen schalter (9 kontakte), wuerde auch einer mit 2 phasen gehen. aber so kannst du auf jedenfall nichts falsch machen.

Melden Sie sich an, um zu antworten.

Originalbeitrag
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt