Futorial Foren Mixdown | Mastering | Sound Design Welche Plugins für Orchestrale Sounds?

  • Welche Plugins für Orchestrale Sounds?

  • MadRick_Music

    Mitglied
    19. Dezember 2020 um 05:43

    Hallo Community,

    welche Möglichkeiten habe ich orchestrale Instrumente über Plugins zu nutzen um die Immersion wie in einem guten Film maximal aufzubauen – was sind die besten Optionen (kostenlos und bezahlt) und was benutzt ihr selber?

    Liebe Grüße 🍕

  • I11ax

    Mitglied
    24. Dezember 2020 um 17:13

    East-West soll gut sein aber teuer. Es gibt einige Kontaktinstrumente. Ich hab sowas und finde nicht optimal, wenn auch brauchbar. Wichtig ist, dass so ein orchestraler Sound nicht nur bestimmt wird von… jetzt spielen die Violinen, jetzt was anderes, sondern die Musiker beherrschen Spielweisen ihrer Instrumente und diese spielweisen werden auch ineinander überführt. Das gekonnt zu machen bestimmt die Qualität eines Orchester massiv mit. Das heißt wer guten Orchestralen Sound ausdrucksstark will bräuchte eine große Library, die nicht nur Violine und Bratsche oder so enthält sondern auch verschiedene Spielweisen und/oder die Überführungen von Spielweisen und beenden von Tönen. Ich hab vor kurzem in nem anderen Thread die Gitarre mal pauschal für tot erklärt (ja, so bin ich). Das war natürlich überspitzt, gerade weil eben diese Spielweisen (extrem für die Gitarre) nicht gut emuliert und von einem einzelnen Producer reproduziert werden können. Deswegen gibt es gerade in Hollywood nach wie vor Orchester. Letzten Endes ist es sehr schwer rauszufinden welche Library gute Kontrolle erlaubt, qualitativ gute sounds hat und zu deinem Produktionsstil passt. Ich musste dann mehr oder weniger blind kaufen. Begeistert bin ich von dem Kram nicht.

  • XMA

    Mitglied
    26. Dezember 2020 um 12:18

    Servus, ich selber habe Kontakt und bin zufrieden damit. Es enthält jedes denkbare Instrument in verschiedenen Spielweisen und Ausführungen. Allerdings hat jedes Instrument seinen eigenen Charakter und ob es letztendlich zu deinem Stil passt musst du selber ausprobieren (oder über YT anhören). Ich kann Kontakt empfehlen und rate die für echte, orchestrale Instrumente Geld auszugeben. Kann mir nicht vorstellen dass es da was brauchbares kostenlos gibt.

  • GitKlar

    Mitglied
    26. Dezember 2020 um 15:29

    Ich nutz als Hauptlibrary Albion One, und layer die mit dem Free Orchestra, und den Libraries für den Kontakt Free Player. Von und mit Komplete Start hab ich auch schon gute Sachen gehört, was kostenlose Optionen angeht.

    Die Libraries sind das Eine, aber v.a. bei orchestralen Sachen steht und fällt auch Vieles mit der Bearbeitung (Humanization und Automationen), was n Thema für sich ist. Man sollte sich n bisschen damit beschäftigen, was spielbar ist und was nicht, wie n Orchester klingt und spielt, und wie man das in der DAW nachgebaut kriegt. MIDI-Orchestration ist der Begriff, nach dem man dann bei Tutorials suchen kann.

  • SyntheticDream

    Mitglied
    28. Dezember 2020 um 11:20

    Cinematic Studio Strings: Die beste (Budget-) Library für Streicher mit extrem vielen Artikulationen (z.B. langsames Legato, Pizzicato, Staccato, Marcato, Col Legno etc.)

    Cinematic Studio Brass: Die dynamischste Blechbläserlibrary auf dem Markt meiner Meinung nach. Auch hier ist man mit allen Artikulationen bedient (Legato, Flutter, Trills, Rips etc.)

    Diese Librarys sind natürlich nur was für dich, wenn du möglichst realistischen Orchestersound haben willst.

    Albion One: Das ist nur was für so orchestrale Trailersounds, die nicht unbedingt realistisch sein müssen. Aber da gibts auch geile Deep Hits und große Percussion und tolle Pads etc. Der Nachteil ist, dass es nur ein Strings-Full-Ensemble Patch (mit Artikulationen, aber wesentlich weniger) gibt und Blech und Holz nicht einzeln gespielt werden: Es gibt also Brass Low (Mischung aus Tuba, Basstromb, Tromb), Mid (Mischung aus Horn, Tromb, Trmp) und High… Und Woodwinds Low und High (Was es unmöglich macht den individuellen Holzbläserklang zu arrangieren).

Melden Sie sich an, um zu antworten.

Originalbeitrag
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt