Futorial Foren Mixdown | Mastering | Sound Design Welcher Subwoofer fürs Studio?

  • Welcher Subwoofer fürs Studio?

     stiv aktualisiert vor 6 Monate, 3 Wochen 3 Mitglieder · 4 Beiträge
  • stiv

    Mitglied
    18. Februar 2021 um 18:14

    Hallo zusammen,

    ich habe die Genelec 1030A Studiomonitore und denke über einen Subwoofer nach, weil ich immer mehr merke, dass ich den Tiefbassbereich nicht mischen kann, weil ich ihn schlicht und ergreifend nicht höre. Derzeit mische ich auf größeren CANTON Lautsprechern den Tiefbass ab, aber es klingt mir zu “Hifi”.

    Da die Studiomonitore inzwischen ein recht altes Modell sind, stelle ich mir die Frage welche kaufbare Möglichkeiten sich mir bieten, um die 1030A adäquat zu ergänzen.

    Preislicher Rahmen wären so bis 700 EUR.

    Jemand eine Idee?

  • fungie

    Mitglied
    18. Februar 2021 um 23:42

    Also wenn du mit den Schraenken den Subbass wirklich gar nicht hoerst, wuerde ich mal stark davon ausgehen, dass du ein Problem mit deinem Raum oder der plazierung deiner Monitore hast. wenn du das mit nem Sub kompensierst (selbst wenn der an einer Stelle im Raum steht wodurch der fehlende Bereich verstaerkt wird) heisst das nicht, dass du dadurch einen sauberen Frequenzgang erlangst.
    spaetestens dann muss sich eh um die akustischen begebenheiten gekuemmert werden.

    ..wo stehen denn deine Hifi boxen?

    Ansonsten wuerde ich persoehnlich einen Sub nehmen der nicht die gleiche Lautsprechergroesse, wie die Monitore hat.

  • h66

    Mitglied
    27. Februar 2021 um 13:49

    Kaufe dir neue, die taugen nichts😆

    Waren die nicht ein Nachbau der Behringer 2030?😃 – die haben Bass!

    Selbst die Nachfolger Behringer 1030 (habe ich hier noch am TV) haben Bass!

    Ich denke, dass es nur sehr wenige gibt, die tatsächlich einen Subwoofer zum producen benötigen.

  • stiv

    Mitglied
    5. März 2021 um 12:41

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich für die 7060A entschieden.

Melden Sie sich an, um zu antworten.

Originalbeitrag
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt