Futorial Foren Hilfe & Anregungen Futorial.de Charts-Bewertungen kleinschrittiger machen (Vorschlag) Antworten auf: Charts-Bewertungen kleinschrittiger machen (Vorschlag)

• GitKlar

Mitglied
    22. September 2020 um 22:00

Das neue System von 1-5 wurde von Sinan eingeführt, weil das intuitiver zu bedienen sein soll.

Das alte 10er-System wurde fast nie komplett eingesetzt, das Meiste hatte sich nur in nem Bereich davon abgespielt. Und ich muss gestehen, dass auch ich mich mittlerweile gut an das neue System gewöhnt hab, hab hier auch schon alles von 1-5 mal vergeben.

Beim 10er-System war ich noch viel mehr zwischen diversen Zahlen am Überlegen. So ne Abstufung will halt auch durchdacht sein, und je mehr Optionen man hat, desto komplizierter wird es, auch von Track zu Track.

Zudem gibts im 5er-System genauso viel Luft nach oben wie unten. Das fand ich beim 10er-System ziemlich unschön, da hatte man die Mitte, dann 5 Punkte nach oben, aber nur 4 nach unten. Daher macht find ich n ungeradzahliges System auf jedenfall mehr Sinn.

Ne reine Zahl in nem System sagt ja auch noch nix darüber aus, was man von nem Track hält. Dafür ist das Feedback da, und das kann man ja in beiden Systemen anwenden.

Außerdem änderts ja nix an der Auswertung der Charts, da zählen immer noch die Nachkommastellen, und das nach wie vor genauso präzise. Und es funktioniert ja auch gut, wenn man sich die Charts bisher anguckt.

Wär also klar dafür, das aktuelle System beizubehalten. Die Beschreibungen sind aber ne Idee, auch wenns m.M.n. selbstverständlich sein sollte.