Futorial Foren Off topic Vorstellungsrunde Antworten auf: Vorstellungsrunde

• Das_Gespenst

Mitglied
    26. September 2020 um 16:09

Griaß ench!

Ich heiße Maria, bin 1980 in Tirol geboren.

Lehrberuf: Raumausstatter und Bodenleger.

Der Großteil meiner Familie ist/war musikalisch. So kam es, daß ich im Kindergarten Blockflöte lernen mußte, was mir ziemlich widerstrebte, bis ich eines Tages Rotz und Wasser in die Flöte plärrend, mich – zur Strafe – in die Ecke stellen mußte. Ohne Flöte. Halleluja! – Ich hatte endlich meine Ruhe.

Mit 8 Jahren begann ich Zither spielen zu lernen, was ich über 6 Jahre lang tat. Obwohl ich dessen Klang nie mochte, hab ich es damit zur Meisterschaft gebracht und ein paar Solokonzerte gespielt. Lieber hätte ich damals schon Klavier gelernt, aber das hole ich halt jetzt nach.

Um das Jahr 2000 hat meine Mama eine Eventbar aufgemacht, wo laufend Konzerte stattfanden. Konzerte, so breit gefächert, wie die Kunst selbst. Dort spielten heimische Newcomer, wie auch internationale Musikgrössen aller Genres, von Klassik bis zum Black Metal. So kam die Tontechnik in mein Leben. Erst die Livetechnik, dann auch die Studiotechnik.

Die Idee, die Diplomausbildung zu machen und hauptberuflich als Tontech zu arbeiten nahm aber erst 2019 auf der “Vienna Fashion Week” konkrete Gestalt an. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Extrembergsteigerei und das Alpinklettern, was mir die 12 Jahre davor alles bedeutet hat und jegliche Wochenenden für sich forderte, gerade an den Nagel gehängt.

Gedacht, getan. Von diesem Jänner bis Ende Juni war ich in der Tontech – Schule und hab diese mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Momentan ist nicht viel los in der gesamten Branche. Alles formiert sich grad neu. Die dadurch bleibende Mehrzeit nutze ich um das Handwerk der E-Musikproduktion zu lernen. Wie auch immer alles noch kommen mag, im EndFx gibt’s immer einen Auxweg!

Inspiriert und geprägt haben mich einige Künstler. Von Atari teenage riot, Moby, Scooter, Shizuo, Veleno bis Zane.