Futorial Foren Mixdown | Mastering | Sound Design Mastering für iTunes?? Antworten auf: Mastering für iTunes??

• GitKlar

Mitglied
    19. Januar 2021 um 23:45

Nein, ich würd immer noch einen Master für alle Plattformen anfertigen. Zudem sollte man die Lautheitswerte nicht als Zielwerte ansetzen, denn je nach Arrangement, Genre & Sounds kann beim Mastern mal mehr und mal weniger drin sein. Und grade bei EDM-Sachen kanns gern passieren, dass bei -14 LUFS der Limiter noch nichtmal richtig greift.

Meine Masters z.B. sind meistens 3-5 dB lauter, sprich sie werden von Spotify, YT & Co. auch um 3-5 dB leiser geregelt. Das ist auch kein Problem, denn auf Loudness Penalty kann ich kontrollieren, ob mein Master nach der Normalisierung immer noch so klingt, wie beabsichtigt.

In iTunes sind meine Tracks auf Vollpegel, wenn ich Soundcheck aus hab, oder leiser, wenn ichs an hab. Aber wie gesagt, das hat mit der Einstellung im Player zu tun, nicht dem eigentlichen Master. Btw, man kann auch in der Desktop-App von Spotify die Lautheitsnormalisierung ausschalten, wenn mans möchte.

Und n reiner Lautheitskorrekturwert sagt ja noch nix über die Qualität von nem Master aus. Ich kenn auch Tracks, die um 7-8 dB runter geregelt werden, und trotzdem immer noch super klingen. Es gibt aber auch welche, die von den Werten voll im Rahmen sind, und trotzdem Fehler aufweisen können. Und natürlich auch vice versa.

Am Mastering-Prozess selbst ändern die Algorithmen also weiterhin nix. Die Lautheit von ner Plattform ist find ich eher als Referenzpegel zu sehen. Du checkst, ob dein Master auch auf der entsprechenden Lautheit so klingt, wie beabsichtigt. Aber du kannst (und solltest) deine Tracks immer noch so mastern, wie dus für richtig hälst.