Futorial Foren Off topic Vorstellungsrunde Antworten auf: Vorstellungsrunde

• a-Lex

Mitglied
    23. März 2021 um 20:54

Hi zusammen,

nach mittlerweile rund einem halben Jahr hier bei Futorial – jedoch eher als stiller Mitleser – wird es vielleicht Zeit, ein paar Worte hier über mich zu verlieren.

Mein Name entspricht größtenteils meinem Namen hier im Forum 😉 Ich bin Baujahr 73 und damit gehöre ich hier wohl eher zu den Oldtimern.

Ursprünglich komme ich aus der Eifel, wohne aber mittlerweile im Rhein-Main-Gebiet.

Aber wie habe ich überhaupt hier her gefunden?

Nun, ich habe im Urlaub ein bisschen auf Youtube rumgestöbert und da bin ich zufällig auf ein Futorial Video gestoßen…dann war der Weg mich hier anzumelden gar nicht mehr so weit.

Bis vor wenigen Jahren habe ich Musik nur konsumiert. Gerne auch auf diversen Festivals, wo ich auch heute noch, trotz fortgeschrittenen Alters, anzutreffen bin.

Ich habe weder ein Instrument erlernt, noch habe ich Ahnung von Musiktheorie. Lediglich das, was ich mir in letzter Zeit so angelesen habe.

Ansonsten habe ich vor einer gefühlten Ewigkeit mal Elektrotechnik studiert. Von daher ist mir analoge und digitale Signalverarbeitung nicht ganz fremd. Mit Bezug zur Musik allerdings schon.

Meine Hauptfreizeitaktivität war bis vor wenigen Jahren der Sport. Ich war bis dahin rund 30 Jahre hauptsächlich im Kampfsport aktiv. Jetzt leider nur noch gelegentlich bzw. wegen Corona momentan eigentlich gar nicht.

Da es mit dem Sport dann weniger wurde, musste ich meine Energie und Freizeit anders verwenden bzw. gestalten. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, dass man selbst “mal etwas machen” müsste. Daraufhin habe ich mir die Demo von FL Studio runtergeladen und ein bisschen damit rumgespielt.

Dabei ist es dann auch eine ganze Weile (ein paar Jahre) geblieben. Bis ich mir mal ein tolles Tutorial gekauft habe und darin zumindest ein paar Basics mitgenommen habe. Das hat mich so motiviert, dass ich dann mehr lernen und wissen wollte.

Wie man meinen wenigen Tracks anhören kann, bin ich völliger Anfänger. Hoffe aber, dass ich mich trotzdem noch ein wenig verbessern kann. Vor allem eure Kommentare haben mir bisher sehr weitergeholfen. Auch wenn es an der Umsetzung manchmal noch hapert.

Musiktechnisch mag ich eigentlich so ziemlich (fast) alles an elektronischer Musik. Bevorzugt jedoch Trance und House. 🎧