Futorial Foren Mixdown | Mastering | Sound Design REW – So klingt mein "Studio" Antworten auf: REW – So klingt mein "Studio"

• fungie

Mitglied
    25. März 2021 um 11:48

also ich kann nur mutmassen, aber ich vermute du hast erst eine sehr leise messung durchgefuehrt, und dann eine sehr laute. die grafik von der 2. messung ist aber denke ich dahin gehend ausschlag gebend, dass du jetzt weisst, wo die problem zonen sind. wahrscheinlich nicht so ausgepraegt.

dann waere dein problem die lautsprecherposition.

eine andere moeglichkeit ist, dass du die cutofffilter von lautsprechern und sub nicht richtig eingestellt hast.

also als erstes wuerde ich mal die room sim funktion oben rechts benutzen. da kannst du sehen ob der 100hz dip 1. am raum liegt und ob du ihn mit verstellen der lautsprecher wegbekommst. auch 140 und 160 im auge behalten.

dann wuerde ich bei der naechsten messung sub und lautsprecher getrennt messen. da reicht auch erst mal die normale messung ohne waterfallgrafik. am besten beides zusammen auch noch mal mit der exakt gleichen mikrofon position messen.

die resonanz unter 60-70 hz, wird sich vermutlich nur verschieben. da helfen nur bass fallen (bei bedarf) sehr geunstig sind dafuer matratzen aus schaumstoff. einfach zerschneiden und dann einen 0.5-1m^3 grossen kasten, haufen oder so machen. also das ist der einfachste guenstigste weg.