FuThese

Mit dem Futhese Patcher Preset für FL Studio kann man schnell und einfach sehr interessante Klänge produzieren. Das Ergebnis sind WAV Files welche mit Hilfe eines Sample Players (z.B. FL Sampler) abgespielt werden können.

Die Grundidee der Futhese ist es, vorhandene Sounds (Samples) mit weiteren Klanginformationen zu koppeln. Mit Hilfe des Fruity Convolvers kann jeder denkbare Sound mit einem Synth Sound kombiniert werden. Das Ergebnis der so programmierten Sounds ist beeindruckend. Selten war es so einfach möglich  organische Klänge zu erzeugen.

 

  • Die oberen drei Drehknöpfe (Low Cut, Mid und High Shelf) sind der Input Equalizer. Hier kann das Eingangs-Sample angepasst werden, bevor es in die parallele Convolver Sektion geht.
  • Der DRY Regler gibt an wie viel des trockenen Ursprung-Samples hineingemischt werden soll.
  • Die Wet Regler 1-5 sind das Herzstück der Futhese. Hier wird geregelt wie stark das Eingangs-Sample mit dem Convolver Sound gefaltet werden sollen.
  • Sub Bass gibt dem entstanden Sound, wie der Name schon sagt, ein warmes Bass Fundament.
  • X-treemer, Mid EQ und High EQ bilden den Equalizer Ausgang. Hier werden die finalen Einstellungen des neuen Klangs vorgenommen.

Der nun programmierte Sound wird mit Hilfe von Edison aufgenommen und abgespeichert.